Diese Informationen sind nur für Teilnehmende relevant, die sich für eine reine online Teilnahme ausgesprochen haben! Für die Teilnahme in Präsenz wird MS Teams nicht eingesetzt.
Um mit Microsoft Teams an den Videokonferenzen der Tutorien teilnehmen zu können, musst ihr entweder A. das Microsoft Teams Programm auf eurem Computer installieren (es stehen derzeit Programme für die Betriebssysteme Windows und MacOS zur Verfügung) oder B. die Microsoft Teams Webanwendung in eurem Webbrowser aufrufen (Hinweis: funktioniert nicht in Firefox).
Natürlich benötigt ihr auch eine Einladung in die Vorkurs 2021 Gruppe. Damit ihr diese erhält müsst ihr folgende Schritte durchführen:
- Erstellt ein Microsoft-Konto.
- Schickt die erstellte Microsoft E-Mail-Adresse an selin.aydin@swc.rwth-aachen.de mit Betreff „MS TEAMS VK“
- In den nächsten Tagen werdet ihr eine Mail mit einem Einladungslink erhalten. Wenn ihr darauf klickt werdet ihr zunächst gefragt ob ihr MS Teams herunterladen oder die Webanwendung verwenden wollt. Meldet euch nach der Auswahl mit eurem Microsoft Konto an. Bei der Frage nach der Organisation wählt M365 RWTH. Ihr könnt gerne eine kleine Nachricht im „Test-Kanal“ hinterlassen, dann sehen wir sofort, dass ihr euch erfolgreich angemeldet habt.
- Die Einteilung in Tutorien erfolgt noch.
Damit ihr euch mit MS Teams besser vertraut machen könnt, bieten wir Test-Termine an, in denen ein Tutor eine Videokonferenz durchführt. Ihr könnt dann der Konferenz beitreten und beispielsweise eure Mikrofon/Kameraeinstellungen testen.
Ort: MS Teams Kanal „Test-Kanal” Zeit: Di 16-16:45 Uhr und Do 10-10:45 Uhr